Einweihung der restaurierten Grabplastik „Dorst“

Foto: H.-J. Halbach

Knapp vierzig Mitglieder und Freunde der Paul-Benndorf-Gesellschaft hatten sich am Donnerstag, den 11. August 2016, um 13 Uhr in der X.Abteilung des Südfriedhofes versammelt, um gemeinsam mit dem Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, Rüdiger Dittmar sowie dessen Stellvertreter Albrecht Graichen, dem Abteilungsleiter der kommunalen Friedhöfe Leipzigs und Vorstandmitglied unserer Gesellschaft, die Wiederaufrichtung der restaurierten Grabplastik „Dorst“ an ihrem angestammten Platz würdig zu begleiten.

Dabei dankte Alfred E. Otto Paul, der Vorsitzende der Gesellschaft, allen Mitgliedern und Freunden für deren großzügige finanzielle Unterstützung zur Restaurierung dieses bedeutenden kunsthistorischen Zeugnisses der Leipziger Sepukralkultur und gleichsam aber auch dem Amtsleiter Rüdiger Dittmar für das so überaus gute Miteinander bei den Bemühungen um die Bewahrung des Leipziger Südfriedhofes als des wohl bedeutendsten Flächendenkmals der Stadt Leipzig.

Rüdiger Dittmar zeigte sich beeindruckt vom enormen bürgerschaftlichen Engagement unserer Mitglieder und dankte dafür in großer Aufrichtigkeit mit herzlichsten Worten.

Und so beginnt schon in wenigen Tagen mit erneutem Elan das nächste, von der Gesellschaft beauftragte Restaurierungsprojekt – das bronzene Grabkreuz der Rosa Clara Erwig.

Zurück