Einweihung der zweiten Grablege der Paul-Benndorf-Gesellschaft

SECUNDUM SEPULCRUM der Paul-Benndorf-Gesellschaft
SECUNDUM SEPULCRUM der Paul-Benndorf-Gesellschaft | Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

In Anwesenheit von etwa fünfzig Mitgliedern der Paul-Benndorf-Gesellschaft wurde am Sonnabend, den 05. November 2022, um 11 Uhr deren zweite Grablege eingeweiht. Vor dem sorgfältig und umfassend restaurierten Grabmal samt bronzenem Bildschmuck wurde vom Gärtnermeister Steffen Schröder das vorgelagerte Grabfeld sehr angemessen bepflanzt und so bietet nunmehr das SECUNDUM SEPULCRUM das bemerkenswerte Beispiel einer würdigen Urnengemeinschaftsanlage für verdienstvolle Mitglieder, denen zu Lebzeiten die Pflege und Erhaltung bedeutender Kulturwerte insbesondere des Leipziger Südfriedhofes immer ein besonderes Anliegen war.

Detail historischer Kissenstein mit aufgesetzter Schriftplatte
SECUNDUM SEPULCRUM der Paul-Benndorf-Gesellschaft | Detail historischer Kissenstein mit aufgesetzter Schriftplatte | Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Am 17. November 2022, wenige Tage vor dem diesjährigen Totensonntag, wurde die erste Urne hier eingesenkt und dem entsprechend die erste granitene Schriftplatte niedergelegt, in der der Name und die Lebensdaten des Verstorbenen, dessen Asche hier beigesetzt wurde, eingearbeitet wurde.

Bald schon werden von der Gesellschaft gestiftete neue Bänke die Grabstätte flankieren und dazu einladen, hier zu verweilen und sich der hier bestatteten Toten dankbar zu erinnern, aber auch sich zu besinnen auf die Endlichkeit unser eigenen irdischen Zeit.

Alfred E. Otto Paul – am Totensonntag 2022

Zurück