Erfolgreicher Beginn eines bemerkenswerten Restaurierungsprojektes

Restaurierte Grabgitteranlage Wandstelle Voerster / Ausführung Kunstschmiede Althammer/Baalsdorf / Fotografie Heinz-Joachim Halbach

Eine im Jahre 1901 vom Leipziger Baumeister Fritz Schade errichtete dreistellige Wandstellenarchitektur wurde die letzte Ruhestätte der familiär eng verbundenen namhaften Buchhändler Volckmar, Voerster und Frentzel.

Nachdem die Paul-Benndorf-Gesellschaft im Jahre 2019 die an dem Wandstellenensemble  befindlichen und kunstgeschichtlich sowie sepulkralkulturell überaus bedeutenden allegorischen Bronzereliefs des Leipziger Bildhauers Josef Magr in einer spektakulären Rettungsaktion für die Nachwelt bewahren konnte – in diesem Zusammenhang danken wir dem Freistaat Sachsen für die großzügige Gewährung von Fördergeldern und letztlich auch der Firma FUCHS+ GIRKE Bau – und Denkmalpflege für die meisterhafte Restaurierungsleistung – wurden nun im Jahre 2020 alle Anstrengungen unternommen, um die in dieser Form auf dem Leipziger Südfriedhof nahezu einmalige Grabgitteranlage dieser Wandstellenanlage zu retten. In beispiellosem Zusammenwirken des Sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege, des zuständigen Stadtbezirkskonservators Dr. Rainer Krumrey und der Landesdirektion Sachsen konnte wegen des erheblichen Substanzschadens ein vorzeitiger Baubeginn für die Restaurierung des ersten Teilabschnittes der Grabgitteranlage erwirkt werden.

Der beauftragten Baalsdorfer Kunstschmiede Althammer gelang es schließlich, der in ihrer Substanz schwerst geschädigte Gitteranlage zumindest im Bereich der Wandstelle Voerster als erstem Teilabschnitt dieses anspruchsvollen Projektes durch eine meisterhafte Restaurierungsarbeit die Aura eines neuen Glanzes zu verleihen. So wurde mit außerordentlich großem Engagement der erhaltene Bestand restauriert und die zahlreichen Fehlstellen substanzzerstörter Details der schmiedeeisernen Anlage ergänzt.

Möglich wurde die finanziell außerordentlich erheblich aufwändige Maßnahme nur durch die bereits erwähnte großzügige Unterstützung des Freistaates Sachsen und die ebenso nicht unerhebliche finanzielle Beteiligung der Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V., der seitens ihrer Mitglieder hierfür zahlreiche Spenden zugeflossen sind, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass unser im Januar 2019 verstorbenes Mitglied Gertrud Setzepfand geb. Staake (1923 – 2019) uns mit einer erheblichen Großspende seitdem die Realisierung zahlreicher Projekte ermöglicht hat.

Nun gilt es , die baldige Restaurierung der höchst gefährdeten Gitteranlagen der beiden angrenzenden Wandstellen Volckmar und Frentzel auf den Weg zu bringen, um damit dieses einmalige Ensemble der um 1900 entstandenen Sepulkralarchitektur des Leipziger Südfriedhofes für die Nachwelt zu bewahren.

Deshalb bitten wir Sie herzlich um eine finanzielle Spende zugunsten des Kontos der

gemeinnützigen Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V. bei der 

Deutsche Bank Leipzig  IBAN DE03 8607 0024 0144 4660 00


Alfred E. Otto Paul
Vorsitzender PBG

Zurück