Führung im Leipziger Palmengarten am 09. August 2017

Foto Wolfgang Teschner

An einem Mittwochnachmittag um 16 Uhr fanden sich knapp dreißig Mitglieder und Freunde unserer Gesellschaft am Capa-Haus in Leipzig-Lindenau, um gemeinsam mit dem Dendrologen und Buchautor Hein-Jürgen Scherschak im Rahmen unserer August-Veranstaltung Leipzigs Palmengarten zu erkunden.

Diese am Ende des 19. Jahrhundert vom bedeutenden Landschaftsarchitekten Otto Mossdorf auf einem Areal von 24 Hektar angelegte Parkanlage barg seinerzeit nicht nur ein glanzvolles

Gesellschaftshaus samt gigantischer gläserner Palmenhalle, sondern auch verträumte Gondelteiche, einen gusseiserener Pavillon auf einer Anhöhe, eine wasserfallspeiende künstliche Grotte oder eine romantische Bogenbrücke.

Geschlungene Wege führten uns durch die wunderschöne Parkidylle mit ihren scheinbar unzähligen denrologischen Besonderheiten, die uns der Experte Hein-Jürgen Scherschak mit viel, viel Liebe und bewundernswertem Enthuisiasmus bis ins Detail erklärte.

Man konnte nur staunen, welch unendlichen Schöpfungskanon die Natur in diesem Refugium mit Flora und Fauna etabliert hat und wie hundertdreißigjährigen Baumriesen hier noch eine langen Zukunft beschieden sein wird.

Viele junge Leute genießen sichtlich diese herrliche Naturoase inmitten der Stadt und stärken hier Körper, Seele und Geist.              

Wenngleich uns auch dieser Tag noch immer mit hochsommerlichen Temperaturen peinigte, so war die zweieinhalbstündige Führung ein großes Erlebnis - es war ein toller Nachmittag, der uns in bester Erinnerung bleiben wird.

Nachdem wir mit Hein-Jürgen Scherschak vor zwei Jahren bereits schon den Johannapark erkundet hatten, planen wir demnächst eine Führung durch den Park des einstigen Rittergutes Schönau nahe Leipzig-Grünau. Unsere Vorfreude ist sicher ...

 

Alfred E. Otto Paul – 10. August 2017

Zurück