Neujahrstreffen der Mitglieder am 6. Januar 2018

Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Zum Neujahrstreffen 2018 hatten sich am Dreikönigstag – regional auch Hochneujahr genannt  - 74 Mitglieder und Freunde der Gesellschaft angemeldet.
Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen hatten sich um 17 Uhr schließlich immerhin 69 Teilnehmer eingefunden, um im großen Saal des Probstheidaer Traditionsgasthauses „Kaiser Napoleon“ das noch so junge neue Jahr mit gutem Gesang und gemeinsamen Mahl zu begrüßen.
Insbesondere unser zur Vereinshymne erhobenes Lied „Die Gedanken sind frei“ schallte lautstark und mit viel Frohsinn im Herzen durch den Saal. Nachdem Alfred E. Otto Paul, der Begründer und Vorsitzende unserer Gesellschaft, in seiner Rede dankbar noch einmal auf das äußerst erfolgreiche Jahr 2017 verwiesen hatte, erhoben alle anwesenden Mitglieder gemäß guter Tradition ihr kredenztes Glas Sekt und tranken auf ein gesundes und friedliches Jahr 2018.

Mit Stolz und Dankbarkeit verwies der Vorsitzende auf die zahlreichen Restaurierungsprojekte, die wir auch im Jahre 2017 realisieren konnten und dankte gleichzeitig aber ebenso in herzlichen Worten für die großzügigen privaten Geldspenden, welche die so außerordentlich erfolgreiche Arbeit der Gesellschaft letztlich erst möglich machten.  

In lebhaften Gesprächen erinnerten sich dann unsere Mitglieder und Freunde in vertrauter Gemeinschaft an die vielen Zusammenkünfte im wieder so rasch vergangenen letzten Jahr – an unsere fröhlichen Arbeitseinsätze zur Erhaltung historischer Grabstätten, an unsere allmonatlichen kulturellen Veranstaltungen und an die erlebnisreichen Tagesexkursionen nach Berlin, Dresden oder auch Großbothen.  
Deutlich spürbar konnte man die Vorfreude auf diesjährige derartige Unternehmungen erleben, von denen viele durch den Vorstand bereits sorgfältig vorbereitet wurden.

So schauen wir also gemeinsam optimistisch und freudig wir in die Zukunft und hoffen auch in diesem Jahr auf neue Mitglieder und Freunde, die dazu beitragen, die fruchtbare Arbeit unserer vertrauten Gesellschaft zu fördern und zu stärken.

Alfred E. Otto Paul – 07.Januar 2018

Zurück