Viel Frohsinn und Freude beim Neujahrstreffen

Gastgeber Dr. med. Thomas Zarnitz im Gespräch mit Prof. Dr. Stephan Buchhester (re.) und Hans-Werner Bärsch (li.)
Gastgeber Dr. med. Thomas Zarnitz im Gespräch mit Prof. Dr. Stephan Buchhester (re.) und Hans-Werner Bärsch (li.) | Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Alljährlich versammeln sich im Januar viele Mitglieder der Paul-Benndorf-Gesellschaft zum traditionellen Neujahrstreffen – aber die Folgen von Corona, Energiekrise und spürbarer Inflation wirken längst auch in der Gastronomie und so erschweren gegenwärtig erhebliche Raummieten und kaum zu erreichende Mindestumsätze die Möglichkeiten solch freudvoller Zusammenkünfte. Als der Vorstand wegen vorgenannter Zwänge empfahl, vom diesjährigen Neujahrstreffen abzusehen, erreichte uns schließlich die äußerst großzügige Geste unseres verehrten Mitgliedes Dr. med. Thomas Zarnitz, der bereit war, mittels einer erheblichen Geldspende alle entsprechenden Kosten für anfallende Raummiete sowie für Speisen und Getränke zu begleichen.

So kamen am Sonnabend, den 28. Januar 2023, weit über achtzig Mitglieder in das Traditionsgasthaus „Kaiser Napoleon“ zu unserem Neujahrstreffen und füllten den großen Raum bis auf den letzten Platz.

Gut gelaunter Vorsitzender Alfred E. Otto Paul
Gut gelaunter Vorsitzender Alfred E. Otto Paul | Fotografie: Heinz-Joachim Halbach


Ein gut gelaunter Vorsitzender begrüßte um 17 Uhr herzlich alle anwesenden Mitglieder, dankte Herrn Dr. Zarnitz für dessen noble Großherzigkeit und wünschte allen ein gesundes neues Jahr 2023. Nach dem obligaten Glas Sekt sangen die Mitglieder unsere gewählte Hymne „Die Gedanken sind frei“. Es folgte die bestens vorbereitete Bewirtung mit Speisen und Getränke und viel Frohsinn und Freude prägten nun die Stimmung dieses Abends.

Die Vorstände Ines Gillner und Heinz-Joachim Halbach informierten mittelst einer sorgfältig vorbereiteten Präsentation über die erfolgreiche Arbeit unserer Gesellschaft im Jahre 2022 und über geplante Denkmalprojekte im noch jungen Jahr 2023, die sich besonders dem Flächendenkmal Leipziger Südfriedhof widmen.

Neujahrstreffen 2023 #1
Neujahrstreffen 2023 | Fotografie: Heinz-Joachim Halbach


Recht umfänglich werden auch unsere diesjährigen Veranstaltungen und Exkursionen sein, die letztlich den gewünschten zwischenmenschlichen Zusammenhalt unserer Mitglieder nachhaltig befördern sollen.

Im Gefühl der Verbundenheit und der Vertrautheit sangen wir dann gemeinsam das bekannte deutsche Volkslied „Kein schöner Land“ – und so erlebten wir einige frohmachende Stunden im Kreis dieser vertrauten Gemeinschaft, der sicher bald über 300 Mitglieder angehören werden.

Der Vorstand wurde reich belohnt für sein großes Engagement bei der sorgfältigen Vorbereitung dieses Neujahrstreffens; mit vielen guten Worten dankten die Mitglieder auf vielfältige Art und lobten immer auch die gute ehrenamtliche Arbeit unserer fleißigen Vorstandsmitglieder.

Alfred E. Otto Paul - 13. Februar 2023
Neujahrstreffen 2023 #2
Neujahrstreffen 2023 | Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Zurück