Beeindruckende Sonderführung Völkerschlachtdenkmal

Völkerschlachtdenkmal Leipzig
Völkerschlachtdenkmal Leipzig | Architekt: Bruno Schmitz | Bauausführung: Rudolf Wolle | Fotografie: Christine Scheunemann

Etwa 60 Mitglieder der Paul-Benndorf-Gesellschaft hatten sich trotz plötzlich hereingebrochener winterlicher Kälte mit Schnee und Eis am Nachmittag des 29. November 2023 aufgemacht zum Völkerschlachtdenkmal, in dem uns um 15 Uhr dessen Direktor Steffen Poser herzlich begrüßte zu einer ganz exklusiven Sonderführung für die Mitglieder der Paul-Benndorf-Gesellschaft.

Poser, der seit über vier Jahrzehnten Verantwortung trägt für das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Südfriedhof gelegene größte europäische Denkmalbauwerk, führte uns in das tiefste Innere dieses sehr beeindruck- enden Denkmales und eröffnete uns erlebbare Räume im Gründungsbereich dieses einmaligen Kolossalbaues, wie sie sonst nie gezeigt werden. Steffen Poser, der seit vielen Jahren auch die zwingend gebotene Generalsanierung des 1898 bis 1913 errichteten Völkerschlachtdenkmales begleitet, erläuterte ausführlich die umfassenden Bauschäden, die es zu beseitigen gab und auch die Vielzahl technischer Probleme, die es zu lösen galt.

Gerade in diesen Tagen, wo Krieg und Gewalt die täglichen Nachrichten aus aller Welt sind, ist das dominante Denkmal als eine mahnende Botschaft für den Erhalt des Frieden zu verstehen, es ist eine Botschaft an die Völker der Welt, beständig um den Frieden zu ringen und ihn zu schützen.

Für die Mitglieder der Paul-Benndorf-Gesellschaft war es ein großes Erlebnis, in der vertrauten Gemeinschaft die einmalige Aura des Völkerschlachtdenkmales erleben zu können, dieses Baues für die Ewigkeit.

Alfred E. Otto Paul
Eiseskälte am Völkerschlachtdenkmal
Eiseskälte am Völkerschlachtdenkmal | Fotografie: Christine Scheunemann
Direktor Steffen Poser mit Mitgliedern der PBG
Direktor Steffen Poser mit Mitgliedern der PBG | Fotografie: Christine Scheunemann

Zurück