Trauer um Hans-Martin Kählitz

Wir trauern um

Hans-Martin Kählitz

 

* am 08. November 1932     + am 13. Februar 2023

 

Der diplomierte Wirtschaftsfachmann war ein ausgewiesener, hochgeschätzter Fachmann auf dem Gebiet des Mühlenwesens, eine Autorität auf seinem Gebiet. Er war ein Urenkel des bedeutenden Leipziger Bildhauers Wilhelm Wollstädter (1850 - 1913) und ein Enkel von dessen Sohn, des Bildhauers Bruno Wollstädter (1878 – 1940) - und so war es für Hans-Martin Kählitz selbstverständlich, dass er am 01. April 2008 Mitbegründer der gemeinnützigen Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V. wurde, um auch das von namhaften Bildhauern geschaffene wertvolle Kulturgut unserer Leipziger Friedhöfe künftig zu bewahren.

Hans-Martin Kählitz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Lebenswerk von Wilhelm und Bruno Wollstädter publiziert werden konnte und somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wurde.

Er war der Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V. zutiefst verbunden – wir haben ihm sehr zu danken.

Mir persönlich war er ein treuer Freund, ein guter Kamerad, sein Tod ist mir ein schmerzvoller Verlust, er wird fehlen.

Ein Trost ist uns sein langes, sehr erfülltes Leben – am 13. Februar 2023, einem Montag, hat er dieses lange irdische Leben nach 90 Jahre und 3 Monaten seinem Schöpfer zurückgegeben.

 

R.I.P.

 

Alfred E. Otto Paul
Vorsitzender PBG

Zurück