Besucher-Rekord bei August-Veranstaltung „ThomasForum“

Alfred E. Otto Paul, Begründer und Vorsitzender der „Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig“, war der Referent der August-Veranstaltung des „ThomasForum“, die im Januar 2014 mit Friedrich Schorlemmer als Referenten ihren Auftakt hatte.

Auf Wunsch des Veranstalters, der Kirchengemeinde St. Thomas, referierte der Sepulkralforscher Alfred E. Otto Paul zum Thema:

„Das Leipziger Begräbniswesen zwischen Reformation und Reichsgründung am Beispiel des Alten Johannisfriedhofes“.

Die Resonanz auf dieses gut gewählte Vortragsangebot ist überwältigend gewesen – der Große Vortragssaal im Leipziger GRASSI-Museum war bis auf den letzten Platz gefüllt und so übertraf die Zahl der interessierten Teilnehmer alle bisherigen, immer sehr gut besuchten Veranstaltungen des Thomas-Forums.   

Für Paul als Referenten gilt der Erfolg dieser Veranstaltung auch als ein Resultat der jahrelangen Öffentlichkeitsarbeit der „Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig“, die sich u.a. der Beachtung der historischen Friedhöfe der Stadt Leipzig als unersetzbare stadt- und kunstgeschichtliche Kulturstätten widmet.

Zurück