Die Rückkehr eines großen Kunstwerks – die Ahlswede-Pieta

Am 19. September 2015 wurde im Beisein vieler Mitglieder und Freunde der Paul-Benndorf-Gesellschaft sowie des Urenkels des einstigen Persischen Generalkonsuls, Alexander Leuthold, das neu errichtete Grabmal Ahlswede in der XI. Abteilung des Südfriedhofes eingeweiht.

Eine besondere Ehre war es uns, an diesem Tage auch Herrn Rüdiger Dittmar,  den erst im August 2015 ins Amt eingeführten neuen Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer, begrüßen zu dürfen.

Die im Jahre 1997 widerrechtlich aus dem Freistaat Sachsen verbrachte und viele Jahre verschollene Ahlswede-Pieta konnte dank jahrelanger Bemühungen des in Kalifornien lebenden Ahlswede-Enkels Hermann Peter Leuthold und des SepulkralforschersAlfred E. Otto Paul im Jahre 2014 wieder nach Leipzig zurückgeführt werden, wo sie in der Bronzegießerei Noack von unserem Mitglied Bert Noack gründlichst restauriert wurde.

Im Jahre 2015 konnten wir nun dank zahlreicher Spenden mit der Steinmetzfirma unseres Mitgliedes Sven Reigberden schwer geschädigten mehrstufigen Sockel aus geschliffenem Jura-Kalkstein komplett erneuern und somit endlich die prächtige Pieta aufsetzen. 

Und letztlich hat unser Mitglied Steffen Schröder, Inhaber der Blumenhalle am Haupteingang des Südfriedhofes an der Prager Straße, mit seinen Mitarbeitern großzügig die Neubepflanzung der Grabstätte ausgeführt.  

Wir danken herzlich auch der Verwaltung des Leipziger Südfriedhofes für die hervorragende Gestaltung des Umfeldes, wodurch sich nunmehr die Grabstätte Ahlswede mit dem so bedeutenden Grabmal öffentlich als ein wirkliches Juwel der Leipziger Grabmalkunst präsentiert.

Damit haben die Mitglieder der Paul-Benndorf-Gesellschaft erneut ein Zeugnis ihres großen und  beständigen Engagements zur Rettung von bedeutenden Kulturgütern auf Leipziger Friedhöfen abgelegt.  

Alfred E. Otto Paul

Zurück