„Kleine Lesestunde“ im Trauercafe der Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V.

Zu Frühlingsbeginn, am 21.März, fand im Trauercafe unsere zweite Veranstaltung statt.

Nach der Bücherbörse am 17.Januar nun eine Lesung mit unserem Stammgast Ute R. Scholze. Reflexionen ihrer Kindheit, festgehalten in kleinen Geschichten, bildeten die Basis für eigene Erinnerungen der Gäste. Die Kindheitserlebnisse der Nachkriegszeit wurden von ihr in leichter Erzählweise in beeindruckendem Maße nahegebracht.
Schon in den kleinen Pausen, in denen Kaffee und Kuchen nachgereicht wurde, kam es zu Gesprächen untereinander.
Ein fast schon erotischer Abschluss, „Das Missverständnis“, brachte alle zum Lachen und betonte die gemütliche Atmosphäre im Raum.

Die Worte von Jean Paul „Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können“ bewahrheiteten sich an diesem „paradiesischen“ Nachmittag.

Die Mitarbeiterinnen des Cafés und vor allem die Gäste waren sich einig, bald wieder eine ähnliche Lesestunde erleben zu wollen.

gez. Ursula Weißig

Zurück