Archiv 2013

Wadere-Plastik des Grabmales Heinicke in der Restaurierung

Am:

Ihr Bildnis diente schon im Jahre 2009 als Titelbild des ersten Bandes der Publikation „Die Kunst im Stillen – Kunstschätze auf Leipziger Friedhöfen“ von Alfred E. Otto Paul, es findet sich auch auf der Visitenkarte und selbst am Auto des Genannten – die Grabplastik der rosenstreuenden Schönen des Bildhauers Prof. Heinrich Wadere (1865 – 1950) zählt zu den anmutigsten und qualitätsvollsten Grabmalplastiken in deutschen Landen überhaupt und wir sind sehr froh, dass dieses Meisterwerk auch auf dem Leipziger Südfriedhof präsent ist.

Weiterlesen …

Großer Auftritt von Annekatrin Merrem

Am:

Führung zu Zeugnissen des Jugendstils in Gohlis-Süd
Viele Jahre praktische Arbeit als hauptamtliche Denkmalpflegerin haben bei der Leipziger Kunsthistorikerin Annekatrin Merrem profundeste Kennerschaft auch in der städtebaulichen Denkmalpflege bewirkt, wovon sich am 13. November 2013 schließlich 25 Mitglieder unserer Gesellschaft eindrucksvoll im Rahmen unserer November-Veranstaltung „ Zeugnisse des Jugendstils in Süd-Gohlis“ überzeugen konnten.

Weiterlesen …

Grabplastik des Bankdirektors Arthur Schindler restauriert

Am:

Nachdem am 23. April 2013 die so überaus anmutige Grabplastik für den Bankdirektor Arthur Schindler von dessen Grabstätte in der XVII. Abteilung des Leipziger Südfriedhofes zur umfassenden Restaurierung in die traditionsreiche Leipziger Bronzegießerei Noack verbracht wurde, steht sie nunmehr seit dem 28. Juni 2013 wieder ganz in ihrer ursprünglichen Schönheit an ihrem angestammten Platz.

Weiterlesen …

Bewahrung der Grabstätte Julius Zeitlers vor dem Verfall – Kurzbericht

Am:

Als meine Frau und ich Ende 2009 an Alfred E. Otto Paul’s Führung über den Gohliser Friedhof teilnahmen, waren wir von der Grabstätte Julius Zeitlers, dessen Ehefrau Dora Zeitler und deren Eltern, Friedrich Julius und Clara Richter, sehr angetan, bewunderten die gestalterische Lösung – nicht ahnend, dass wir einmal zwei Jahre später, familiär bedingt, das Nutzungsrecht erwerben würden.

Weiterlesen …